Bakaree. Feinstes Kaschmir.
Handgefertigt mit Liebe im Himalaya.
Bakaree verbindet traditionelle nepalesische Handarbeit mit dem urbanen Anspruch der westlichen Welt. Wir durften gemeinsam mit Studio Pona und den Gründern das visuelle Erscheinungsbild der Marke überarbeiten. Mit dem Markenclaim »We make it. We mean it. You feel it.« wird die persönliche Verbundenheit der Gründer mit dem nachhaltigen Produktionsprozess verdeutlicht. Ein Engagement, das die Bakaree-Kunden täglich auf ihrer Haut spüren können.
Das neue generative Gestaltungsraster greift flexibel die Kernelemente der Marke auf. Es geht spielerisch mit den abwechslungsreichen Kollektionsfarben um und schafft ein Ordnungssystem, das auf alle Medien angewandt werden kann. So entsteht ein Gestaltungselement, das eigenständig ist und hohen Wiedererkennungswert besitzt. Fotocredits: Sittig Fahr-Becker.
Namensgeber der Marke Bakaree ist die Kaschmirziege, die im Himalaja-Gebirge beheimatet ist. Die extremen Witterungsverhältnisse lassen das Fell der Kaschmirziege besonders weich und widerstandsfähig wachsen. Bakaree-Garn wird durch ein spezielles, besonders schonendes Kämmverfahren gewonnen und in Familienbetrieben per Hand zu hochwertigsten Kaschmirschals und Mützen gesponnen. Durch diese wertschätzende Behandlung aller im Entwicklungsprozess Beteiligten entstehen außergewöhnliche Webwaren. Der Begriff »Bakaree« stammt aus dem Hindi und bedeutet Ziege. Die Charakteristika der beiden Kernbegriffe »Ziege« sowie »Kaschmir« waren formgebend für den neuen Marken-Schriftzug Bakaree.
Gleich wie die individuelle Iconsprache wurde auch das neu gestaltete Supersign aus dem Markenkern heraus entwickelt: Ein Herz, geformt aus den Fußabdrücken der Kaschmirziege, drückt die Wertschätzung und Verbindung zum vierbeinigen Rohstofflieferanten aus.
Die neue, flexible Gestaltung entfaltet im neuen Onlineshop seine volle Wirkung. Hier wurde das Augenmerk im Design auf Klarheit der Interaktionselemente, Schrifthierarchien und die User Experience gelegt. Gleich ob Webshop, Social Media Kanäle oder Lookbook: Das neue generative Gestaltungsraster bietet Flexibilität in der Anwendung und Wiedererkennungswert beim Betrachter. So entsteht über alle Kanäle hinweg ein konsistenter Markeneindruck, der abwechslungsreich und hochwertig gleichermaßen wirkt.
Das Lookbook zeigt die Bakaree-Kollektion der handgefertigten, hochwertigen Schals und Mützen. Im Mittelpunkt steht die Farbvielfalt, die Kombinationsmöglichkeiten und dient zur Inspiration für Kunden. Dezente Beschreibungen zum Produkt unterstützen die aussagekräftigen Fotografien und erleichtern die Auswahl.

Weitere verwandte Arbeiten

nach oben